Stephanuswerk Isny

Seit den Anfängen des Lions Clubs Leutkirch besteht eine enge Bindung an das Stephanuswerk in Isny. Dies beruht nicht nur auf Geld- oder Sachzuwendungen, sondern ist vor allem durch den zum Teil auch sehr engen Kontakt der Clubmitglieder mit den Heimbewohnern geprägt.

Das Stephanuswerk Isny ist eine Einrichtung für Menschen mit Handicap und ist nach dem 2. Weltkrieg aus dem Heim für Kriegsversehrte entstanden. Es wird von der Evangelischen Heimstiftung betrieben.

In den Anfangsjahren waren regelmäßige, zum Teil auch gegenseitige Besuche an der Tagesordnung. Über die Jahre etablierten sich als große Treffen zum Ende der Ferien ein Sommer-Grillfest und eine Weihnachtsfeier am 1. Adventswochenende. In vielen Gesprächen tauschen sich dabei die Lionsfreunde mit den Heimbewohnern über "Gott und die Welt" aus. Gemeinsam mit den Betreuern bedienen unsere Clubmitglieder die Bewohner mit frisch Gegrilltem und selbstgemachtem Gebäck - "we serve" praktizieren wir bei diesen Feiern im wahrsten Sinne des Wortes.