Lions Quest: "Erwachsen werden"

Lions Quest "Erwachsen werden" ist ein evaluiertes Programm zur Sucht- und Gewaltprävention, das auf der Vermittlung von personalen und sozialen Kompetenzen basiert.

Das Programm zielt auf 10- bis 15-jährige Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen, also auf die Klassenstufen 5-10 sämtlicher Schularten (Gemeinschaftsschule, Werkrealschule, Realschule, Gymnasium, SBBZ).

"Quest" bedeutet "Suche", "auf der Suche nach", "suchen". Unterstützung von Kindern und Jugendlichen beim "Klarkommen mit sich selbst und anderen" ist das zentrale Anliegen von Lions Quest "Erwachsen werden".

Interessierte Lehrkräfte erhalten mit Zustimmung der Schulleitung eine mehrtägige Ausbildung und nach Abschluss ein Lehrerhandbuch. Ziel ist es, entsprechende Inhalte und Ansätze an den jeweiligen Schulen einzubringen. Das Kultusministerium Baden-Württemberg stärkt und unterstützt diese Projekte.

Der Lions Club Leutkirch engagiert sich im Rahmen von Lions Quest "Erwachsen werden" aktuell an einer weiterführenden Schule in Leutkirch.

Weiterführende Informationen finden Sie unter:

lions-quest.de