Der Lions Club Leutkirch ist im Rahmen des Lions-Programms "Klasse 2000" tätig

Die Zielgruppe des Projektes sind Grundschülerinnen und Grundschüler der Klassen 1-4.

| Foto: pexels.com

Speziell geschulte Fachleute aus Gesundheits- und pädagogischen Berufen kommen als ausgebildete "Klasse 2000-Gesundheitsförderer" in die Klassen. Sie unterrichten die Kinder in Themen wie "Gesund essen und trinken", "Bewegen und Entspannen", "Sich selbst mögen und Freude haben", "Probleme und Konflikte lösen" sowie "Nein sagen können" z.B. zu Alkohol und Tabak.

| Foto: pexels.com

Lions Clubs der Region, sowie derzeit auch die AOK Ravensburg, übernehmen zur Finanzierung der "Klasse 2000-Gesundheitsförderer" eine Patenschaftserklärung über vier Schuljahre, in der Regel beginnend in der ersten Klassenstufe. Dafür kommen die "Klasse 2000-Gesundheitsförderer" mehrmals für zwei bis drei Impulsstunden pro Schuljahr in die Schulen.

| Foto: pexels.com

Der Lions Club Leutkirch unterstützt Schulen in der Region auf diese Weise seit vielen Jahren. Zu Beginn des Schuljahres 2012/2013 stieg die Nachfrage der Schulen an, und daraufhin wurde unser Club verstärkt aktiv.

Im Schuljahr 2021/2022 hat der Lions Club Leutkirch insgesamt 29 Patenschaften in Bad Wurzach, Seibranz, Hauerz, Leutkirch und Ausnang übernommen, davon 14 erste Klassen. Dazu gibt es an den Schulen eine große Zustimmung: "Die Freude soll in die Kinderseelen zurückkehren".

Weiterführende Informationen finden Sie auf:

klasse2000.de